Die Tagung ist ein Forum für fachlichen Austausch und Diskussion über Themen des Fischartenschutzes und der Gewässerökologie. Es kommen Referentinnen und Referenten zusammen, die aus ihrer jeweiligen Praxis berichten und die Diskussion mit neuen Perspektiven bereichern.
In diesem Jahr greift das Programm insbesondere aktuelle Fragen des Gewässerschutzes auf. Dazu gehören Beiträge zum Auenschutz, zur naturnahen Gewässerentwicklung sowie zur ökologischen Durchgängigkeit von Fließgewässern.
Ein weiterer Schwerpunkt der Vorträge ist die Nutzung neuer methodischer Ansätze für gewässerökologische und hydrologische Bewertungen.
Darüber hinaus widmen sich Beiträge Artenschutzthemen, wie zum Beispiel der Fischfauna großer Fließgewässer, der Bachmuschel und ihren Wirtsfischen sowie dem Management invasiver Arten. Nicht zuletzt ist auch die Nutzung von Fangdaten von Angelvereinen als ergänzende Datenquelle wissenschaftlicher Bestandserhebungen ein Thema. Das ist für uns besonders interessant, weil wir mit Fischn eine eigene Fangapp nutzen, die als Datenquelle dienen kann.
Insgesamt haben die Organisatoren ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Die Vorträge werden für manch überraschende Einsicht und Gesprächsstoff sorgen. Für den Austausch mit den Referenten und Referentinnen sowie anderen Gästen bieten die Pausen willkommene Gelegenheit.
Wir freuen uns sehr und sind gespannt auf die Tagung.
Das Programm der Tagung und das Anmeldeformular ist hier zu finden.